Viel Spaß auf meinem Blog!

Viel Spaß auf meinem Blog!

Sonntag, 27. Juli 2014

Manga "K-ON! higschool"

Hallo ihr Lieben! Danke, dass ihr immer noch so treu meinen Blog verfolgt! Heute gibt es endlich mal wieder eine Manga-Review! Diesmal von "K-ON! highschool", einem Manga der sich zwar der Reihe "K-ON!" zuordnen lässt, weil er ein weiterführender Band ist, den man aber auch gut lesen kann wenn man die Originalreihe noch nicht gelesen hat und nur so vom Hörensagen kennt (So wie ich). Von K-ON! hatte ich schon gehört und auch mal eine Folge des Animes geschaut, aber weiter kenne ich mich damit auch nicht aus. Ich habe diesen Manga mal aus der Bibliothek mitgenommen, weil ich das Cover sehr hübsch finde und es ja ein Einzelband ist. Die Story scheint zwar an die Reihe "K-ON!" anzuknüpfen, ist aber eine eigenständige Geschichte mit teilweise neuen Figuren, die man noch nicht kennt, auch wenn man "K-ON!" davor schon gelesen hat.
Der Manga ist von Kakifly und 2013 bei Carlsen erschienen. Der Originalpreis beträgt 7,95€.
Es geht um die Schülerinnen Ui, Azusa, Sumire, Jun, und Nao, die in der Musik-AG ihrer Schule sind und versuchen eine gute Band zu werden. Ihr Vorbild sind dabei natürlich ihre Vorgänger, die der Musik-AG alle Ehre gemacht haben.
Azusa ist die Chefin der AG und versucht zusammen mit ihren neuen Freundinnen die stressigen Schultage zu überstehen und immer noch Zeit zu finden, den Neulingen ein Instrument zuzuteilen. Das erweist sich nicht gerade als sehr einfach, denn die Mädchen hatten vorher noch keine Erfahrung mit Musikinstrumenten und besonders die intelligente Nao stellt sich als Tollpatsch heraus. Die Mädchen unterstützen sich gegenseitig und bestreiten die Herausforderungen des Alltags. Zur Seite steht ihnen auch die nette Lehrerin Sawaka, die immer gern Kostüme für die neue Band nähen will und dabei manchmal auch etwas übereifrig wird :D....
Der Manga ist sehr süß und die Zeichnungen sind auch nicht schlecht. Es sind auch verhältnismäßig viele Farbseiten enthalten. Die Farbzeichnungen sind echt toll und erinnern sehr an einen Anime :) Der Manga soll ja "Comedy" sein, wenn man dem Cover trauen kann, aber soooo sehr lustig ist es jetzt auch nicht. Es sind schon ein paar witzige Stellen drin, aber ist jetzt nicht so, als ob man ständig lachen möchte. Aber vielleicht ist mein Anspruch zu hoch?! Was ich auch noch an Meckerei loswerden will, ist die Aufteilung der Zeichnungen. Ich mag diese Bild-unter-Bild-Anordnung überhaupt nicht!!! Die Lesereihenfolge hat mich am Anfang auch ziemlich verwirrt... Ich habe es mal auf dem Foto deutlich gemacht, wie man diesen Manga zu lesen hat.
Das soll es nun aber gewesen sein :) Obwohl ich einiges auszusetzen hatte hat mir der Manga gefallen und ich hatte echt schon schlechtere Manga in den Händen! Es lohnt sich auf jeden Fall mal reinzuschauen :) 
Fazit: 3 von 5 Sternen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen