Hallo Leute :) Ich bin endlich dazu gekommen den ersten Band von Cherry Juice zu lesen. Das hat echt lange gedauert, weil ich irgendwie immer was zu tun hatte in den letzten Tagen...wie das halt manchmal so ist. Dann kommt noch dazu, dass der Manga ja ein Doppelband ist uns ich somit ja eigentlich 2 Mangas gelesen habe. Und es gibt schon in einem Band extrem viel zu lesen! Viiiieeel Text, kann ich euch sagen! XD Aber jetzt geht's mal los :)
Der Manga ist von Haruka Fukushima und 2010 bei Carlsen Manga erschienen. Der erste Band erschien in Japan im Jahr 2004 und der zweite 2005. Der Sammelband kostet im Original Kaufpreis 9,95€.
In dem Manga geht es um die Stiefgeschwister Minami und Otome, deren Eltern vor drei Jahren geheiratet hatten (Minamis Mutter und Otomes Vater). Sie gehen in die gleiche Klasse und haben einen gemeinsamen Freundeskreis. Minami ist der jüngere der Geschwister und bei Mädchen total beliebt. Sein Problem ist aber, dass er eigentlich in seine Schwester Otome verliebt ist. Die wiederrum ist in Minamis besten Freund Amane verliebt, kann sich aber auch nicht so richtig auf ihn einlassen, weil sie selbst auch Gefühle für Minami hegt und er bei ihr immer an erster Stelle kommt. Otome versucht diese Zuneigung aber nicht zu sehr zu zeigen, denn sie will eine Geschwisterbeziehung zu Minami aufbauen. Der aber macht immer wieder eindeutige Anspielungen und Otome wird aus ihm einfach nicht schlau!
Der Manga ist meiner Meinung nach eher für Jüngere geeignet (ab 12 Jahren?). die Figuren wirken in ihrem Auftreten und auch in ihrem Aussehen sehr kindlich. Der Zeichenstiel ist schon halbwegs ok, wenn man auf diese Art steht...mein Fall ist es nicht (Die Jungen gehen mal gar nicht). Ich finde die Story an manchen Stellen echt verwirrend und man muss überlegen, wie manche Sachen jetzt zustande kommen. Außerdem finde ich es in ersten Bänden immer besser, wenn die Figuren (auch Freunde) gut vorgestellt werden. Das hat mir bei diesem Manga gefehlt.
Fazit: 3,5 Sterne (nach neuem System bewertet)