Viel Spaß auf meinem Blog!

Viel Spaß auf meinem Blog!

Donnerstag, 17. April 2014

Osterbasteln

Hallo :) Ich hatte mir gestern im NKD total süßes Geschenkpapier gekauft (je 0,99€) und habe heute damit etwas gebastelt: Kartons zur Aufbewahrung. Ich mache das schon lange, dass ich immer alte Schuhkartons verwende, um in meinem Zimmer Ordnung zu halten. Die sehen aber selten hübsch aus und darum verschönere ich sie immer mit Geschenkpapier. Das ist günstig und man kann es in allen Variationen und überall kaufen, sodass es immer individuell aussieht :) Hier kommt also meine kleine Bastelanleitung:
Ihr braucht: 2 verschiedene Arten Geschenkpapier die gut zusammenpassen und euch gefallen :), dann noch eine Schere, Klebeband, Flüssigkleber und einen Schuhkarton :) So und dann geht's auch schon los:
 
Nehmt euch das "Unterteil" des Kartons und schneidet euer erstes Geschenkpapier so ab, dass es um beide Seiten reicht und ihr später kein neues abzuschneiden braucht.
Stellt den Karton in die Mitte dieses Stückes und klebt ihn am Boden darauf fest.
Dann schneidet ihr das Papier so ein, dass es genau auf die Seite des Kartons passt, klebt es an und klappt den Rest um die Kante. Dann klebt ihr auch dort wieder das Papier mit flüssigem Kleber an.
Das wiederholt ihr auf der anderen Seite, sodass nur noch an den schmalen Seiten Papier "rumflattert" :)
Jetzt schneidet ihr das Papier auf den schmalen Seiten zurecht und achtet dabei darauf, dass ihr eine Kante überstehen lasst. Diese sorgt später dafür, dass man keine unschönen Kanten am Karton sieht.
Wenn ihr die Seite angeklebt habt, dann schneidet die Kanten so, dass der Teil, der umgeklappt wird genau passt und die gleiche Breite hat, wie die kurze Seite.
Ihr klebt den umgeklappten Pfalz an und wiederholt den Vorgang auf der gegenüberliegenden Seite. Nun stehen nur noch die 4 Laschen am Rand ab. Diese Klappt ihr um und klebt sie mit Klebeband an. Ihr könnt auch im inneren Teil des Kartons noch Klebeband verwenden um die umgeklappten Laschen noch besser anzukleben. Das ist praktisch, denn sonst reißen sie im späteren Gebrauch manchmal ein.
Nun ist der untere Teil der Kiste fertig und wir können mit dem Deckel weitermachen. Dieser ist etwas schwieriger, weil er so eine niedrige Tiefe hat und darum das Papier nicht so leicht kleben bleibt.
Beim Deckel verwendet ihr euer zweites Papier und geht genauso vor, wie zuerst beim unteren Teil. Ihr schneidet das Papier zurecht und klebt die Laschen an.
Damit es besser kleben bleibt habe ich Haarspangen verwendet, die das ganze zusammendrücken. Ihr könnt aber auch Wäscheklammern verwenden oder das Ganze mit den Fingern zusammendrücken. Das dauert dann aber etwas länger. :)
Beim Deckel ist es besonders wichtig, dass ihr am Ende mit Klebeband nachhelft, damit das Papier innen eine gute Haftung hat.
So und dann ist er eigentlich auch schon fertig, euer Karton. :D
Nur noch Deckel aufsetzen und den Karton füllen :) Zum Beispiel mit Haarzeug, Stiften, Zeitschriften, Schulzeug, Schmuck, Schminkkram ..... bla bla bla :D Aber euch fällt bestimmt selbst was ein :) Hoffe es hat euch gefallen. bye <3
 
 
 
 
 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen