Viel Spaß auf meinem Blog!

Viel Spaß auf meinem Blog!

Sonntag, 11. Mai 2014

Manga/ Comic "Gossip Girl" 1

Hey :) Ich habe mir vor einer Weile den Comic zu Gossip Girl gekauft. Ich habe ihn bei ebay ersteigert, aber der Originalpreis beträgt 7,95€. Es ist kein Manga im klassischen Sinn, weil er nicht wie im japanischen Original gelesen wird, sondern wie ein deutscher Comic. Deshalb sage ich jetzt auch mal Comic dazu, auch wenn der Zeichenstiel schon Manga ist :)

Der Comic ist nach der Büchern von Cecily von Ziegesar verfasst und wurde von HyeKyung Baek gezeichnet. Er ist vom Verlag Carlsen und in der Kategorie "Romance" erschienen. Der Comic ist stark an die Bücher angelehnt und nicht an die TV-Serie, die die meisten ja kennen.

Wie ihr sehen könnt sind auch ein paar Farbseiten enthalten :) Hübsch :)
Die Zeichnungen sind allerdings sehr hart. Das ist ja auch wieder Geschmackssache, aber mir sind sie schon etwas zu hart. Dadurch kommen fast keine Emotionen rüber, denn oft sehen die Figuren irgendwie fies aus und man möchte gar nicht mit ihnen mitfühlen :D

Wer die Story nicht kennt: Es geht um Teenager, die in New York leben und das Geld ihrer reichen Eltern verprassen. Nicht alle Mitschüler dieser elitären Gruppe sind aber reich oder passen in diese oberflächliche Welt. Als das It-Girl Serena sich dann in der unscheinbaren Dan verliebt treffen zwei Welten aufeinander...

Der Manga ist schon unterhaltsam, aber teilweise echt verwirrend. Wenn ich die Bücher nicht gelesen hätte, dann hätte ich glaub ich nicht mal die Hälfte verstanden. Das sollte einem schon vor dem Kauf bewusst sein. Auch ist der Comic nicht auf die Serie, sondern die Buchreihe bezogen und er überspringt auch viel. Wer nur die Serie kennt wird sehr verwirrt sein, denn die Story unterscheidet sich da schon. Auch das Aussehen der Figuren variiert. Besonders Dan und Vanessa sehen anders aus. Jenny kommt gar nicht vor.
Fazit: 3,5 von 5 Sternen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen