Viel Spaß auf meinem Blog!

Viel Spaß auf meinem Blog!

Freitag, 23. Mai 2014

Manga "Die Wolke"

Hallo ihr Lieben! Heute möchte ich euch einen Einzelband vorstellen, der mehr ein Comic, als ein Manga ist. Der Comic "Die Wolke" ist von Anike Hage gezeichnet worden und basiert auf dem Buch von Gudrun Pausewang. Das Buch wurde auch verfilmt und den Film habe ich vor einiger Zeit mal im Fernsehen gesehen. Eigentlich mag ich keine deutschen Filme, aber dieser Film ist wirklich sehenswert. Der Comic zeigt die gleiche Handlung, wie auch der Film. Der Comic ist in der 2. Auflage 2011 bei Tokyopop in der Kategorie "Special" und 13+ erschienen und behandelt eine sehr ernste Geschichte.

Es passierte an einem ganz normalen Frühlingstag in Deutschland. Die erst 15 jährige Janna sitzt gerade in der Schule, als es einen Alarm gibt. Es heißt, dass es ein Unglück in einem nahe gelegenen Ort gab, der auch ein Atomkraftwerk hat. Die Schüler werden aufgefordert sofort nachhause zu gehen. Janna und ihr kleiner Bruder Uli sind an diesem Tag aber allein zuhause, weil ihre Eltern zu Bekannten gefahren sind. Als Janna zuhause ankommt packen sie und ihr Bruder ihre Sachen und machen sich mit dem Fahrrad auf den Weg. Sie können nicht zuhause bleiben, denn der Wind steht so ungünstig, dass ihr Heimatort von einer großen giftigen und radioaktiven Wolke bedroht wird.
Auf ihrem Weg zum Bahnhof der nächsten Stadt bemerken sie viele Menschen, die in Panik geraten sind. Jeder will nur noch sein Leben und das Leben seiner Familie retten. Im Angesicht des Todes ist sich jeder nur noch selbst der Nächste.
Der Comic ist ein klares Statement gegen Atomenergie und regt zum Nachdenken an. Man ist betroffen von Jannas Schicksal und traurig, weil so viele für sie wichtige Menschen sterben mussten. Der Zeichenstiel ist sehr comichaft und deutsch, aber die Geschichte macht das mangelnde Zeichentalent wieder wett. Es ist zwar kein Comic, den ich mir jetzt kaufen würde, aber er ist doch lesenswert. Man hat ihn auch sehr schnell durchgelesen, weil so wenig Text vorhanden ist. Das ist aber auch gar nicht nötig, denn die Bilder bringen die Emotionen auch ohne viel Text gut zur Geltung.

Fazit: 2,5 von 5 Sternen
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen