Viel Spaß auf meinem Blog!

Viel Spaß auf meinem Blog!

Sonntag, 18. Mai 2014

Manga "Life" 1

Hallo :) Heute stelle ich euch den ersten Band von Keiko Suenobus Mangareihe "Life" vor.
Der Manga ist 2006 erstmals in Deutschland erschienen und wurde vom Verlag "Heyne" publiziert. Der Originalpreis liegt bei 6,50€. Die Zeichnungen ähneln denen von Wataru Yoshizumi, aber die Story ist echt ziemlich hart, soll heißen brutal und ein bisschen verstörend.
Das fröhlich aussehende Cover passt irgendwie so überhaupt nicht zu dem, was einen Innen erwartet.
Die Hauptfigur ist Ayumu, die bald auf die weiterführende Schule gehen soll und sich sehr bemüht mit ihrer besten Freundin mitzuhalten, damit sie auf die gleiche Schule gehen kann. Shi ist in der Schule besser als Ayumu, aber Ayumi lernt viel und schafft es schließlich auf die Schule ihrer Wahl. Nun kommt es aber so, dass Ayumu an der Schule angenommen wird, aber nicht ihre Freundin. Die ist sauer und will nichts mehr mit Ayumu zu tun haben. Für Ayumu beginnt eine schwere Zeit...
Der Manga beginnt ganz harmlos und die Zeichnungen sind auch sehr hübsch, aber je länger man liest, desto mehr merkt man, wie sich die Story wandelt und das anfangs unbeschwerte Leben von Ayumu schließlich zur echten Qual wird. Sie findet keine echten Freunde und verschließt sich immer mehr. Der Manga zeigt das Leben einer Außenseiterin  und als Leser muss man hilflos zusehen, wie sich  selbst fertig macht und sich selbst verletzt. Man spürt den Hass den Ayumu auf sich selbst hat. Der Manga ist sehr ernst und wer die typischen Gute-Laune-Mange liebt, für den ist diese Art Manga wohl eher nichts. Dabei muss ich mich selbst auch mit einschließen. Mir ist das Ganze etwas zu deprimierend...
Fazit: 3,5 von 5 Sternen
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen