Viel Spaß auf meinem Blog!

Viel Spaß auf meinem Blog!

Samstag, 24. Mai 2014

Manga "Line"

Der Manga den ich euch heute vorstelle heißt "Line" und ist ein Einzelband von Yua Kotegawa. Der Manga passt eigentlich nicht wirklich in die Kategorie Shojo, aber er ist trotzdem gut gelungen. "Line" ist 2005 bei "Carlsen Comics" erschienen und wurde 2003 erstmals in Japan veröffentlicht. Der Originalpreis beträgt 7,50€, was ich ziemlich übertrieben finde...
Chiko ist ein beliebtes Mädchen und geht auf eine Oberschule in Tokyo. Eines morgens findet sie am Bahnhof ein Handy und packt es ein, um es am Nachmittag abzugeben. Als sie nach der Schule mit ihren Freunden zum Karaoke fahren will erhält sie auf dem Handy einen merkwürdigen Anruf. Der Anrufer behauptet in die Zukunft sehen zu können und sagt ihr voraus, dass heute jemand am Bahnhof sterben wird. Chiko hält das für einen schlechten Scherz, bis plötzlich ein Mädchen vom Dach des Bahnhofs fällt. Sie ist sofort tot. Chiko bekommt es mit der Angst zu tun, weil sie denkt, dass der Anrufer der Mörder wäre. Als sie erneut einen Anruf bekommt und kurz darauf wieder jemand stirbt, will sie der Sache auf den Grund gehen und gemeinsam mit ihrer Klassenkameradin Bando machen sie sich auf den Weg noch weitere Morde zu verhindern. Sie erfahren, dass die jungen Menschen sich alle im Internet zu einem gemeinsamen Selbstmord verabredet hatten und versuchen nun sie davor abzubringen und das Schlimmste zu verhindern.
Der Manga ist wirklich sehr spannend und man kann ihn gar nicht mehr aus der Hand legen, wenn man einmal angefangen hat zu lesen. Wer gern actionreiche und spannende Krimis liest, der wird mit "Line" voll auf seine Kosten kommen. Teilweise ist der Manga ziemlich brutal, darum würde ich als Altersempfehlung 13+ ansetzen. (Der Manga selbst gibt keine Altersempfehlung an.) Was mich etwas gestört hat ist, dass man nichts über das Motiv der Selbstmörder erfährt...das hätte mich am meisten interessiert.
Fazit: 3 von 5 Sternen
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen